Gruppenführung - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Gruppenführung

Presse / Berichte
Was ist los in unserem Verein. Mai 2015
 
Pfingsten stand AK-Gruppenführung mit Werner auf dem Programm.
 
Freitag Abend wurde den Teilnehmern innerhalb eines theoretischen Unterrichtes alles Wissenswertes zum Thema Gruppenführung vermittelt. Um dieses Wissen nun auch in der Praxis einsetzten zu können, trafen wir uns am Samstag an unserem Vereinssee Bösi. Die Gruppen wurden eingeteilt und innerhalb des ersten Tauchganges wurde den Teilnehmern gezeigt, wie eine ordentlicheGruppenführung von Briefing bis Nachbesprechung ablaufen sollte. Anschließend übernahm jeder Teilnehmer einmal die Gruppenführung und stellte fest, das es doch etwas anderes ist, als wenn man einfach nurmit taucht :) . Auf so vieles ist zu achten Mensch - Gewässer - TauchgangDie Gruppen müssen zusammengehalten werden, Zwischenfälle können auftreten, bei denen entsprechend reagiert und agiert werden muss. UND dabei soll es auch noch ein entspannter und schöner Tauchgang werden.
 
Sonntag sollte die Praxis nochmals in einem anderen Gewässer vertieft werden. In Panheel fand dann die Gruppenführung unter erschwerten Umständenstatt. Innerhalb der Übungstauchgänge passierten wieder einige Missgeschicke innerhalb der Tauchgruppe, auch sollte eine Boje gesetzt werden und gleichzeitig durfte natürlich auch die Gruppenführung nicht vernachlässigt werden. Nach einem Tauchgang mit einem simulierten Anfänger konnten allen Teilnehmern das Brevet AK - Gruppenführung ausgehändigt werden.
 
Es war ein  sehr schönes, lustiges und vor allem lehrreiches Wochenende mit tollen Tauchgängen.

Claudia

    
Zurück zum Seiteninhalt