World CleanUp Day 2023 - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

World CleanUp Day 2023

Presse / Berichte
„World CleanUp Day 2023“

Wir sind sehr stolz, dass auch wir als Tauchverein einen Beitrag leisten konnten zum diesjährigen internationalen „World CleanUp Day“ am 16.09.2023!
Dieser findet jedes Jahr am 3. Samstag im September statt. Er wurde von uns ausgeschrieben und vereint tatsächlich weltweit Millionen Freiwillige, um in der eigenen Umgebung einen unmittelbar erfahrbaren Beitrag zu leisten, der globalen Müllverschwendung und sinnlosen Müllentsorgung ein individuelles und engagiertes Tun entgegenzusetzen.

Mir, Markus, als Umweltbeauftragtem des Tauchteams MG war dies selbstverständlich ein ganz besonderes Anliegen, daher habe ich mit meiner Frau, Corinna Eßer, diesen Tag als Vereinsveranstaltung über unseren Vorstand ausgeschrieben und darüber hinaus haben wir die Veranstaltung auch veröffentlicht.

  
Aus nicht abwendbaren persönlichen Gründen konnte ich dann nicht selbst teilnehmen, daher hat meine Frau die Organisation weiter übernommen, auch vor Ort.
Es haben sich um 11 Uhr am Bösinghovener See („Bösi“) 14 Menschen getroffen:
5 von ihnen, Taucher, haben sich in zwei Gruppen aufgeteilt und Unterwasser auf den Weg gemacht und in zwei unterschiedlichen Richtungen fast 1 ½ Stunden den See abgesucht und einiges an Müll nach oben gebracht.

Zeitgleich waren die anderen an Land unterwegs mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken, um alles aufzuklauben, was nicht dorthin gehört. Dazu waren sie so ziemlich am ganzen Uferbereich sehr gewissenhaft unterwegs.

Das Ergebnis unserer Aktion seht ihr hier auf diesen Fotos, da ist schon einiges zusammengekommen.

Das war unsere Ausbeute:
Es war wunderbar, ein solches Engagement zu erleben und zu einer solchen Aktion zusammen zukommen.

Das Ganze wurde maßgeblich unterstützt durch den vor Ort verantwortlichen Seewart, Frank van der Hork, der die gesamte Aktion wohlwollend und konstruktiv begleitet hat. Vielen Dank auch dafür!
 
von Markus und Corinna Eßer
Zurück zum Seiteninhalt