Aufbaukurs Tauchsicherheit und Rettung - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Aufbaukurs Tauchsicherheit und Rettung

Presse / Berichte
Aufbaukurs Tauchsicherheit und Rettung
Sicherheit ist Teamwork

Der VDST-Aufbaukurs Tauchsicherheit und Rettung – Voraussetzung zum Erwerb des GDL*** - ist ein ziemlich aufwändiger Kurs, der einiges an Vorbereitung, Material und Organisation bedarf. Aus diesem Grund haben wir den Kurs gemeinsam mit den benachbarten und befreundeten Vereinen dem TC Flipper bzw. dem SSC Kempen am Königshütte See in Kempen durchgeführt. Die beiden Tauchlehrer aus Kempen Markus und Gero haben mit mir gemeinsam den Kurs geleitet. Dabei wurden wir tatkräftig durch weitere TL-Anwärter unterstützt.

Am Samstagmorgen stand der Theorieblock auf dem Programm: Sicherheitsaspekte, mögliche Zwischenfälle, Ausrüstungskonfiguration und Rettungskette waren nur einige Themen, die darin behandelt wurden.

Die darauffolgenden 1,5 Tage waren mit Praxisstationen und Tauchgängen gefüllt. Themen dieser Stationen waren z.B.:  

  • Verschiedene Sauerstoffkoffer und deren Anwendung,  
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung und AED-Handhabung
  • Rettungsknoten und Tragegriffe

Während der Tauchgänge simulierten die Ausbilder dann einige Zwischenfälle, auf welche die Teilnehmer korrekt reagieren sollten: Luftnot, Schwindel, Druckausgleichsprobleme, Maske voll Wasser gelaufen und vieles mehr. Schließlich wurde die Rettung eines „handlungsunfähigen Tauchers“ bis an die Wasseroberfläche durchgeführt; anschließend dann der Transport an Land bzw. die Rettung in ein Schlauchboot.

Die Teilnehmer erlernten die verschiedenen, teils komplexen Abläufe und trainierten die erforderlichen Handgriffe und Techniken.

Am Ende waren sich alle einig: Es war ein sehr lehrreicher Kurs, der durch die gemeinsame Durchführung mit vereinsübergreifenden Tauchern und Ausbildern deutlich aufgewertet wurde. Das Kennenlernen anderer Taucher und das gemeinsame Lernen führt dazu, dass man aus eingefahrenen Mustern ausbrechen kann und offen wird für neue Aspekte. Zukünftig wollen wir auch weitere Kurse gemeinsam für unsere Vereine veranstalten.  

Bernhard Schürkens
Sportwart und Ausbildungsleiter, TTMG
Zurück zum Seiteninhalt