Wracktauchen - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Wracktauchen

Presse / Berichte

Wracktauchen in Panheel

Tauch-Abenteuer nach versunkenen Schiffen!

Am 02.07.23 trafen sich acht Frauen und Männer unseres Vereins, um im See in Panheel/NL auf Erkundungstauchgang zu versunkenen Schiffen zu gehen.
Dabei handelt es sich um extra für Taucher versenkte Schiffe und Hubschrauber.  
Nach einem ausführlichen Briefing starteten die Taucher mit der Erkundung eines alten Piratenschiffes. Sie drehten am großen Steuerrad zwischen Hauptmast und Achterdeck. Anschließend tauchten sie tief unten durch die Kanonenkammer hindurch, um in der Kapitänskajüte wieder nach oben zu gelangen.
Danach entdeckte die Gruppe einen versunkenen Frachter. Der ein oder andere Taucher stand im Steuerstand.
Der versunkenen Transporthubschrauber hatte seine Seitentüren geöffnet und ermöglichte so, ein durchtauchen. Dabei wurde darauf geachtet, die mit Muscheln überwucherten Wände nicht zu berühren.
Als letztes Wrack entdeckten die Taucher den großen Katamaran auf 18m Tiefe. Das hier 9°C kalte Wasser beeindruckte die Gruppe kaum. Bis auf einen waren alle in Nassanzügen unterwegs. Nach der Erkundung des Innenraumes des Katamarans hieß es, den Rückweg anzutreten. Einige Tauchneulinge hatten die 12-Liter-Flasche doch schon recht weit heruntergeatmet.
Mit tollen Eindrücken wurde der Tauchgang sicher beendet.  
Beim anschließenden Spaßtauchgang, der weit über eine Stunde in den flachen, wärmeren Wasserschichten durchgeführt wurde, entdeckten die Taucher einen großen Wels, der es sich auf dem Kopf der Minionfigur bequem gemacht hatte.
Alle waren sich einig: So ein spektakulärer Tauchtag bedarf einer Wiederholung.

Gut Luft!
Bernhard Schürkens
Sportwart
Zurück zum Seiteninhalt