Ausbildung zum Kinder-Tauchlehrer - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Ausbildung zum Kinder-Tauchlehrer

Presse / Berichte
Ausbildung zum Kinder-Tauchlehrer
 
Ab 2021 benötigt jeder neue Tauchlehrer im VDST eine Zusatzausbildung, falls er auch Kinder bis 14 Jahre im Sporttauchen ausbilden möchte: Den Kinder-TL.

An einem Oktoberwochenende kamen daher Ausbilder und 14 angehende Kindertauchlehrer für zwei Tage nach Hückelhoven. Unter der Leitung von Dr. Eva Selic vom TSV NRW und Matthias Ewen, Tauchlehrer im Sporttauchverein Hückelhoven, wurden thematisch die Lücken zwischen der normalen Tauchlehrerausbildung und einem auf die Besonderheiten des Tauchens mit Kindern geschultem Ausbilder ergänzt. Abgedeckt wurde dabei ein breites Themengebiet von Recht über Medizin bis hin zu den Themen Verantwortung, Sicherheit und Unfallvorbeugung. Das ebenfalls sehr wichtige Thema der Sensibilisierung der Trainer und Ausbilder in der Thematik der Prävention sexueller Gewalt wurde ausgiebig erläutert. Hier hat sich, nicht nur im Profisport, in den letzten Jahren viel getan.

Höhepunkt und Kern des Kurses war die praktische Ausbildung im Schwimmbad. Hier wurden kleine Gruppen aus einem Ausbilder, zwei Teilnehmern und einem Kind als Übungspartner gebildet. Die Herausforderung für die angehenden Kinder-TL bestand darin, sich in kurzer Zeit ein Bild vom Ausbildungsstand eines unbekannten jugendlichen Kursteilnehmers zu machen und anschließend einen Ausbildungsabschnitt real durchzuführen.

Nach diesem intensiven Wochenende konnten 14 neue Kindertauchlehrer ihre Lizenz erhalten. Mit der Erkenntnis „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“ kann nun die Qualität der Kindertauchausbildung in den Vereinen weiterentwickelt werden.
 
Bernhard Schürkens

Fotos: Sporttauchverein Hückelhoven
Zurück zum Seiteninhalt